Sollten Sie Ihre romantische Ader noch nicht entdeckt haben, ändert sich das auf der letzten Etappe vielleicht. Denn Sie erhaschen einen Blick auf König Ludwigs Traumschlösser.
Auf der letzten Etappe des Lechwegs geht es noch einmal stärker auf und ab. Der Grund: Über Kniepass und die Befestigungsanlage Sternschanze verlässt die Route den Flusslauf in Richtung Alpsee und die damaligen Gefilde des bayerischen Königs Ludwig II. Vom Alpsee-Rundweg aus freier Blick auf seine Schlösser Hohenschwangau und Neuschwanstein. Über den Alpenrosenweg folgt ein letzter Anstieg auf den Kalvarienberg. Von dort Panoramasicht auf Füssen und das Alpenvorland. Abstieg zum Füssener Lechfall, dem Schlusspunkt des Weitwanderwegs.
Im letzten Abschnitt deiner Wanderung verlässt du den Fluss Lech und folgst Wald- und Forstwegen über den Kniepass bis zur Sternschanze. Anschließend führt der Lechweg auf Waldpfaden in Richtung Alpsee, bevor du dem Alpsee-Rundweg folgst. Über den Alpenrosenweg oberhalb des Schwansees gelangst du zum Kalvarienberg, dem letzten Anstieg entlang des Lechwegs. Der Abstieg führt dich schließlich zum Lechfall, dem Ziel deiner Tour entlang des Lechwegs.