Anreise mit den Öffis
Mit dem Bus bis zur Bushaltestelle "Tristach Keilspitzweg".
Kühn wie ein Adlerhorst thront die Dolomitenhütte alles überblickend auf einem steilen Felsen und offeriert von ihren Terrassen und Panoramazimmern eine traumhafte Aussicht. Näher an der Natur geht nicht!
Die beeindruckenden Gipfel der Lienzer Dolomiten formieren sich als steinerne Wächter im Umkreis der Dolomitenhütte, die mit ihrem gelungenen Mix aus uriger Hüttentradition und modernen Bau-Akzenten die Besucher begeistert. Von Amlach am Lienzer Talboden aus ist sie auf meist leichten Wegen in ca. 2,5 Stunden zu erreichen. Der heimelige Gastraum mit offenem Kamin eignet sich wunderbar für die weitere Tourenplanung.
Die Route führt in fast durchwegs ordentlicher Steigung (ca. 13 %) auf der asphaltierten Straße bis zur Abzweigung zum Tristacher See und anschließend weiter bis zum Gasthof Kreithof auf 1.047 m.
Vorbei an der Mautstelle verläuft die Straße bis zur Dolomitenhütte auf 1.616 m, mitten in die Lienzer Dolomiten. Vor der Rückfahrt lohn sich eine Einkehr auf der Hütte, bei der man, neben den kulinarischen Köstlichkeiten auf jeden Fall auch den traumhaften Ausblick unbedingt genießen sollte.
Hütte im Porträt
Die spektakulär gelegene Dolomitenhütte regiert eine Wirtin mit Blick für den Menschen und die Natur. Sie führt das Bergjuwel in den Lienzer Dolomiten als Mischung aus Einsiedelei und Mountain-Retreat.
Mit dem Bus bis zur Bushaltestelle "Tristach Keilspitzweg".
Parkplatz Sportplatz Tristach