Mountainbike-Tour 634 Nissl Alm

gesperrt
Längenfeld / Stubaier Alpen
Schwierigkeitsgrad: mittelschwierig
Streckenlänge: 22,1 km
Dauer: 3:30 h

Die Mountainbiketour ins Sulztal gehört zu den Highlights des Bikereviers rund um Längenfeld.   Erhöhtes LKW und PKW-Verkehrsaufkommen auf dem gesamten Sulztalweg. Fahre stets mit kontrollierter Geschwindigkeit und auf halber Sicht, besonders bei Kurven, da jederzeit mit Hindernissen zu rechnen ist. Fahrzeiten: LKW: Mo – Fr. von 06:00 – 22:00 Uhr PKW: ganztags

Toureninformation

  • Anforderung: mittelschwierig
  • Länge: 22,1 km
  • Dauer: 3:30 h
  • Höhenmeter Bergauf:880 hm
  • Höhenmeter Bergab:880 hm
Höchster Punkt2.050 m

Ausgangspunkt

Sportplatz Längenfeld

Endpunkt

Nissl Alm (2.054 m)
  • Kondition 3 / 6

Beste Jahreszeit

  • Januar
  • Februar
  • März
  • April
  • Mai
  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober
  • November
  • Dezember

Ausrüstung

Sportliche Radbeherrschung und defensives Fahrverhalten setzen die teilweise steilen Anstiege und schwereren Abwärtspassagen voraus und die Ansprüche an Kondition und Fahrtechnik sind als mittel einzustufen. ‚Im Vordergrund steht das sportliche, aktive (Genuss-) Radfahren.

Eine entsprechende Ausrüstung wie atmungsaktive Kleidung und dem Wetter angepasste Outdoor-Bekleidung, Fahrradhelm, Handschuhe, Sonnenbrille und ein GPS-Gerät bzw. Kartenmaterial. Bei Biketouren ohne Einkehrmöglichkeiten ist ausreichend Proviant notwendig. 

Beschreibung

Der Ausgangspunkt befindet sich beim Sportzentrum Längenfeld. Von hier aus radelt man in Richtung Hauptstraße, zweigt rechts ab und fährt den kurzen Anstieg bis zum Fischbach. Dort über die Brücke und wieder links zur Haupstraße, die man auch überquert.  Entlang des Fischbaches radelt man bis zu einer Brücke, überquert diese und fährt weiter durch den Wald. Nach einer Weile gelangt man zu einer Brücke, bei der man den Ort Gries bereits erkennen kann, durch den Ort Gries durch und vorbei am Parkplatz. Man radelt immer weiter am Schotterweg bis man zu einer Kreuzung gelangt.  Hier hält man sich rechts und fährt durch den Zirbenwald in Richtung Nissl Alm. In Serpentinen erreicht man dann die Nissl Alm. Hier lohnt sich eine Einkehr, um das köstliche Essen und das unvergessliche Panorama zu genießen. Auch ein Abstecher zur Aussichtskanzel, welche einen unglaublichen Blick auf Gries bietet, lohnt sich (2 Gehminuten). 


Anreise

  • Anreise mit den Öffis

    Reisen Sie mit der Bahn komfortabel und sicher zur Bahnhof-Station Ötztal. Endstation bzw. Ausstiegspunkt ist der Bahnhof ÖTZTAL. Anschließend fahren Sie bequem und schnell mit dem öffentlichen Linienverkehr oder den örtlichen Taxiunternehmen durch das gesamte Tal zu Ihrem Wunschziel! Den aktuellen Busfahrplan gibt’s unter: http://fahrplan.vvt.at

  • Parken

    Folgende Parkmöglichkeiten stehen in Längenfeld zur Verfügung:

    • Sportplatz Längenfeld, kostenfrei 

Weitere Touren in der Umgebung

Tirol Newsletter

Der Berg Ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps für Tirol.

Protected by