Im Tal der Almen – da fühlen wir uns natürlich wohl! Mit der Naviser Almenrunde hangeln wir uns von Alm zu Alm durch das ursprüngliche Navistal – mit tollen Ausblicken in Richtung Wipptal und Stubaier Alpen.
Vom Ende des Navistals, einem Seitental des Wipptals, führt die mittelschwere, gut beschilderte Route durch abwechslungsreiche Naturlandschaften. Der Almweg leitet von der Peeralm über die unbewirtschaftete Tischleralm zur Klammalm, Poltenalm und Stöcklalm bis zur einladenden, architektonisch auffallenden Naviser Hütte auf 1.787 m.
Anschließend zum Naviser Bachweg (534) startet die Tour beim Parkplatz Schranzberg und führt auf dem Forstweg entlang des Klammbaches über die Grüner Mühle zum Parkplatz Grün. Die Strecke verläuft teilweise durch Waldgebiet bis zur bewirtschafteten Peer Alm. Auf dem Forstweg geht es weiter durch Almengebiet bis zur Kreuzung Klammalm-Poltenalm/Naviser Hütte. Links führt der Weg zur bewirtschafteten Klammalm, geradeaus liegen die Poltenalm und das Schranzberghaus auf dem Weg zur Naviser Hütte. Hier besteht die Möglichkeit weiter zur Stöcklalm zu fahren oder das letzte Stück des Schotterweges wieder zum Ausgangspunkt zurück radeln.