Kontakt
Tirolerweg Nauders
****
Was will man erwarten? Ein Tiroler Weg muss natürlich über Grate und 3.000 Meter Seehöhe führen. Da wird's schließlich erst richtig spannend. Ja, der Tiroler Weg kostet Kraft, aber dafür mogeln wir auch ein wenig mit der Bergbahn im Aufstieg.
Der nordseitige Grat-Klettersteig zur Plamorder Spitze ist mit Schwierigkeitsgrad D sehr anspruchsvoll. (Schlüsselstellen am Einstieg und kurz vor dem Gipfel) Optionale Variante in D/E über einen sechs Meter hoher Turm. Teils schwache Markierungen; Kondition, Trittsicherheit und Erfahrung sind nötig. Vom Gipfel sehr gute Sicht auf Reschensee, die Goldseen, den Ortler und Richtung Engadin in der Schweiz. Der Abstieg ist gut versichert, erfordert aber Konzentration. Auffahrt mit der Bergbahn bis knapp 2.500 Meter Seehöhe möglich.
Ein Klassiker im Urgestein und zum Teil schön am Grat entlang. Mit bester Aussicht und Tiefblick, einerseits zum Reschensee, andererseits zu den Goldseen - und auch zum König Ortler!
Die nordseitige Lage, die teils nur schwachen Markierungen, die Konzentration erfordenden Abstiege und der stramme Zeitplan der Bergbahnen (erste Fahrt um 9:00, letzte Talfahrt um 16:00) machen allerdings eine ernsthafte Unternehmung aus diesem Klettersteig-Klassiker!
Alpine Erfahrung, sowie Trittsicherheit und Kondition ist erforderlich!
Tirolerweg Nauders
****