Rund 450 Nassereither beteiligen sich, wenn das Dorf im Tiroler Oberland die Fasnacht feiert. Auch hier geht es – wie bei ähnlichen Bräuchen in Imst, Telfs oder Thaur – darum, den Winter auszutreiben. Die ehrenwerte Aufgabe übernehmen viele verschiedene Figuren. Berühmt sind sie für die ausdrucksstarken Holzmasken und die bestickten Seidengewänder, die in allen Farben leuchten und von den Frauen des Dorfs in vielen Stunden hergestellt werden.
Den symbolischen Kampf Winter gegen Frühling vollführen in Nassereith Bärentreiber und Bär. Die auffälligsten Figuren sind dennoch jene des „schönen Zugs“: Scheller, Roller, Kehrer, Spritzer, Sackner, Schnöller, Ruaßler, das Kübelemaje und Paarle. Die Scheller, Roller und Kehrer bilden dabei eine Gruppe, die kunstvolle Sprünge ausführt. Ihr Kopfputz mit den bunten Satinbändern und die glitzernden Stickereien ziehen aber ohnehin schon alle Blicke auf sich. Den schwersten Job hat übrigens der Scheller: Er muss beim Springen die 20 bis 30 kg schweren Glocken an seinem Gürtel um Klingen bringen.
Damit Scheller, Roller und Kehrer besonders gut zur Geltung kommen, machen Spritzer, Sackner, Schnöller, Ruaßler und Kübelemaje den Weg für sie frei. Jeder von ihnen hat sein eigenes Werkzeug dazu, der Ruaßler einen Besen, die Sackner, die sich wild mit ihren weiten Röcken drehen, einen mit Sägemehl gefüllten Sack, die Spritzer eine lange Messingspritze, das Kübelemaje einen kleinen Kübel mit Bürste und die Schnöller eine Peitsche, die sie lautstark knallen lassen. Dazwischen finden sich immer wieder „Paarle“, die verschiedene Berufsgruppen darstellen, etwa Bauer und Bäuerin, Fischer und Fischerin, Jäger und Jägerin.
An zwei Stationen hält der Zug an und bildet einen Kreis, in dem Bär und Bärentreiber ihren großen Auftritt haben. Der Kampf zwischen den beiden hat übrigens einen festgelegten Ausgang: Der Bär (=Frühling) gewinnt!
Sechs Stunden lang dauert der gesamte Umzug, für die Ausführenden ein enormer Kraftaufwand und ein großer Spaß, für das Publikum ein Erlebnis. Vor allem schweißen der Umzug alle drei Jahre und die monatelangen Vorbereitungen die Nassereither Dorfgemeinschaft eng zusammen. Das Schellerlaufen gehört ganz wesentlich zur Identität der Menschen im Ort.