Ausflugsziel Museum Tiroler Bauernhöfe

Heute geöffnet
Kramsach

So macht „Geschichtsunterricht“ auch uns Spaß: Im Museum Tiroler Bauernhöfe in Kramsach wandert man sprichwörtlich durch die Vergangenheit. 37 originalgetreue Bauernhöfe und Nebengebäude wurden auf einer großen Freifläche errichtet und geben spannende Einblicke in die Lebens- und Arbeitsweise der Tiroler Landbevölkerung.

Empfehlen wir, weil

  • 37 originaltreu errichtete Bauernhöfe und Nebengebäude
  • interaktiver Spaziergang durch Tirols Vergangenheit
  • Hör- und Videostationen hauchen der Geschichte neues Leben ein

Informationen

Öffnungszeiten

  • Mittwoch: 09:00 - 17:00 Uhr
  • Donnerstag: 09:00 - 17:00 Uhr
  • Freitag: 09:00 - 17:00 Uhr
  • Samstag: 09:00 - 17:00 Uhr
  • Sonntag: 09:00 - 17:00 Uhr
  • Montag: 09:00 - 17:00 Uhr
  • Dienstag: 09:00 - 17:00 Uhr
  • letzter Einlass: 1,5 Stunden vor Schließzeit

    Führungen in Deutsch, Englisch und Französisch gegen Voranmeldung möglich

    Auch Hunde (an der Leine) dürfen ins Freilichtmuseum. An der Kassa können Leinen ausgeborgt werden. 

Beschreibung

 

14 original erhaltene Höfe und 23 Nebengebäude aus ganz Tirol können von innen und außen erkundet werden.

Mit einem Hauch von Nostalgie lassen sich die Bauernhöfe mit ihren reizvollen Details als eindrucksvolle Zeugen dieser verschwundenen Kultur entdecken. Dazu zählen auch die vielen Nebengebäude, wie Säge, Mühle, Schmiede, Dreschtenne oder die beiden Kapellen, die ebenso wie alle anderen Häuser mit großer Sorgfalt abgetragen und hier im Museum wieder aufgebaut wurden.

Besonders die alte Schule bezaubert mit ihrem Charme und bringt längst vergangene Tage wieder nahe. Belebt wird das Museum durch freilaufende Tiere und bunte Bauerngärten.

Highlightveranstaltung: Großer Kirchtag jedes Jahr Ende September (nicht in der Alpbachtal Card inkludiert!)

Spaß für Kinder im Museum Tiroler Bauernhöfe

Kinder erleben das Museum Tiroler Bauernhöfe auf ganz besondere Weise: mit vielen Spielen, Quizstationen, Rätseln und interaktiven Elementen. Aufregende Stunden sind garantiert!

Beim Wirtshaus Rohrerhof beim Eingang vom Museum gibt es zudem einen großen Spielplatz.

 

Anreise

Ähnliche Ausflugsziele

Tirol Newsletter

Der Berg Ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps für Tirol.