Direkt in Mayrhofen beginnend, führt diese mittelschwierige Wanderung mit kaum mehr als 500 Höhenmetern in das Stilluptal und zum dortigen Staudamm. Das im unteren Bereich sehr enge Tal empfängt die Wanderer mit einer wilden Schlucht, durch die der Triftsteig führt. Der Rest der Strecke führt über die Mautstraße und enthält deshalb keinerlei technische Schwierigkeiten. Am Ziel wartet die 480 Meter lange Staumauer des Stillupspeichers sowie der Stausee, an dessen linkem Ufer das Gasthaus Wasserfall hungrige Wanderer empfängt.
Bergwanderung
Ausgangspunkt
Mayrhofen
Tourenziel
Stillupspeicher
Endpunkt
Mayrhofen
Gebirgszug
Zillertaler Alpen
Länge
13,1 km
Gehzeit gesamt
4 h 30 min
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
mittelschwierig (rote Bergwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 515 m
Höhenmeter bergab 515 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Bahnhof Mayrhofen
Parken
Diverse Möglichkeiten in Mayrhofen, z.B. bei der Talstation der Ahornbahn
Downloads
Streckenbeschreibung
Startpunkt der Wanderung ist das Wasserwerk zwischen Tuxer Straße und Stillupbach in Mayrhofen. Dort geht es auf dem Triftsteig östlich des Bachs zunächst in die wilde Stillupklamm. Nach einigen hundert Metern mündet der Pfad auf einen Forstweg und dieser kurz darauf in die Mautstraße, die zum Stillupspeicher führt. Dieser durch das gesamte Stilluptal folgen, bis der Gasthof Wasserfall auf der linken Uferseite des Stillupspeichers erreicht ist. Dort bietet sich eine stärkende Einkehr an, bevor es auf selbem Wege wieder zurück nach Mayrhofen geht.
Alternativ lässt sich die Tour auch im Ortsteil Oberkumbichl am Anfang der Mautstraße starten. Der Weg führt dann allerdings nicht durch die Stillupklamm.