Die Neue Regensburger Hütte (2.286 Meter Seehöhe) ist eine bestens ausgestattete DAV-Schutzhütte oberhalb der Falbesoner Ochsenalm in den Stubaier Alpen, Tirol.
Bestens ausgestattete Schutzhütte mit Badesee
DAV-Hütte, Sektion Regensburg
Empfehlenswert: Beim Aufstieg auf der Falbesoner Ochsenalm Einkehr halten und den Blick hinauf wandern lassen zur Steilstufe, wo hoch erhoben die Neue Regensburger Hütte steht. Ein sprudelnder Bach mit Wasserfall, der 300 Meter zur Alm hinabstürzt, zeigt den Weg, den man bis zum Ziel noch zu gehen hat. Droben öffnet sich das „Hohe Moos“, ein atemberaubend schönes Hochmoor, das den Badesee vor der Hütte speist, noch dazu mit angenehmer Wassertemperatur. Auch die Hütte ist in jeder Hinsicht vorzeigbar. Drei holzgetäfelte Stuben, wo man Seminare abhalten kann, geräumige Zimmer, eine wunderbare Sonnenterrasse, ausgezeichnete Kost. Die Neue Regensburger Hütte ist ein Stützpunkt des Stubaier Höhenwegs, ganz in der Nähe gibt es einen Klettergarten. Bekannte Berge ringsum: Kreuzspitze, Ruderhofspitze, Habicht, Östliche und Westliche Seespitze, Vordere Plattenspitze.
Aufstieg zur Regensburger Hütte
Von Neustift im Stubaital, Ortsteil Falbeson (Hüttenparkplatz am Waldcafé), über die Falbesoner Ochsenalm 2,5 bis 3 Stunden; vom Ortsteil Oberegg über Milderaunalm und Schrimmenkar 5 bis 6 Std.
Touren in der Umgebung (Nur Hinweg!)
Falbesoner See, (2.580 Meter), 1,25 Std., mittelschwierig
Basslerjoch (2.829 Meter), 2,25 Std., mittelschwierig
Vordere Plattenspitze (2.935 Meter), 2 Std., schwierig
Kreuzspitze (3.080 Meter), 2,5 Std., schwierig
Ruderhofspitze (3.474 Meter), 5,5 Std., schwierig (Gletscherquerung)
Klettergarten an der Hütte (Schwierigkeitsgrad III bis VII)
Übergänge zu anderen Hütten, Weitwanderwege
Dresdner Hütte, 6 Std.
Franz-Senn-Hütte, 4 Std.
Die Neue Regensburger Hütte liegt am Weitwanderweg Stubaier Höhenweg.
Bestens ausgestattete Schutzhütte mit Badesee DAV-Hütte, Sektion Regensburg Empfehlenswert: Beim Aufstieg auf der Falbesoner Ochsenalm…