8 Wintercampingplätze in Tirol
Viele wissen: Camping ist im Winter mindestens genauso schön wie im Sommer. Man tausche Baden gegen Schlittschuhfahren, Mountainbiken gegen Skifahren, Picknicken gegen wärmende Saunagänge. Denn wenn Tirol eingeschneit ist, kann man eine ganze Reihe von winterlichen Aktivitäten direkt vom Van aus genießen. Aber: Campingplatz ist nicht gleich Campingplatz. Wir haben die schönsten Orte zum Wintercampen nach Vorlieben sortiert, sodass sowohl Abenteuer-Urlauberinnen wie auch Wellness-Fanatiker auf ihre Kosten kommen.
1. Für Pisten-Spezialisten: Tirol Camp Fieberbrunn
Vom Wohnwagen auf die Piste: Das Tirol Camp in Fieberbrunn liegt unmittelbar an den Hängen des Skigebiets Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn – ideal für leidenschaftliche Skifahrerinnen und Snowboarder. Auf über 270 Pistenkilometern kann man sich hier austoben, ganz egal, ob man als Fortgeschrittener die Pisten runterjagt, im Backcountry unterwegs ist oder auf einer der Anfängerpisten erste Bahnen zieht. Wer Abwechslung sucht, kann auf Rodelbahnen ausweichen oder die Bergdörfer in der Umgebung besuchen. Der Campingplatz bietet neben modernen Stellplätzen auch einen Wellnessbereich mit Sauna und Dampfbad, um sich nach einem anstrengenden Tag auf der Piste zu erholen. Aber besonders der direkte Zugang zu einem der größten Skigebiete Österreichs macht diesen Platz ideal für Skifahr-Liebhabern.
2. Für Abenteurer-Familien: Erlebnis Comfort Camping Aufenfeld
Familien aufgepasst: Wer mit Groß und Klein unterwegs ist, sollte sich den Erlebnis Comfort Camping Aufenfeld in Aschau genauer ansehen. Denn hier wird Wintercamping zum echten Abenteuer: Der Campingsplatz bietet ein vielfältiges Freizeitprogramm. Neben dem Skigebiet Zillertal Arena mit über 140 Pistenkilometer können sich Kids hier auf einem Indoor-Spielplatz, in einer Kletterhalle und an einem Badesee, der im Winter zur Eislaufbahn wird, austoben. Ein großes Highlight ist der Wellnessbereich, der mit einem Schwimmbad und verschiedenen Saunen zur Entspannung nach dem Skifahren einlädt. Also: Wer etwas sucht, wo die Kinder betteln werden, im nächsten Jahr wieder hinfahren zu dürfen: Wintercampingplatz Aufenfeld!
3. Für Ruhesuchende: Camping Seeblick Toni in Kramsach
Du willst vor allem eins: Ruhe. Weg aus der Stadt und am liebsten nichts hören. Camping Seeblick Toni in Kramsach ist ein echter Geheimtipp für Wintercamper, die Ruhe und Erholung suchen. Der Campingplatz liegt am Reintalersee, eingebettet in eine malerische und ruhige Umgebung in der verschneiten Landschaft; im Winter bietet der zugefrorene See einen beruhigenden Ausblick. Der Wellnessbereich inklusive Sauna und Naturpool lädt zur Entspannung nach einem Tag im Schnee ein. Hier ist Runterkommen garantiert!
4. Für Kulturliebhaber: Ferienparadies Natterer See
Du suchst etwas, das genügend Natur bietet – aber nicht zu weit von einer größeren Stadt weg ist? Das Ferienparadies Natterer See liegt nur wenige Kilometer von Innsbruck entfernt und bietet so die perfekte Mischung aus Naturerlebnis und Stadtnähe. Wintercamper können aus einer Vielzahl von Aktivitäten wählen, von Skifahren in den umliegenden Skigebieten Axamer Lizum und Patscherkofel bis hin zu Eislaufen und Eisstockschießen auf dem Natterer See. Zusätzlich bietet der Platz ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm mit Fackelwanderungen, Nachtrodeln und Pferdeschlittenfahrten. Wer jedoch nach ein paar Tagen genug von der Natur hat, kann dank der Nähe zu Innsbruck das kulturelle und kulinarische Angebot der Stadt genießen.
5. Für Abenteuerinnen und Party-Camper: Camping Sölden
Tagsüber Outdoor-Abenteuer in den Bergen und abends das Nachtleben genießen? Das geht am Campingplatz Sölden. Tagsüber kann man hier mit der nur wenige Schritte entfernten Gaislachkogelbahn ins Skigebiet starten und über 140 Pistenkilometer erkunden oder sich beim Langlaufen, bei Schneeschuhwanderungen und beim Rodeln auspowern. Aber: Hier kann man auch richtig feiern. Sölden ist bekannt für seine Après-Ski-Partys, Bars und Clubs, in denen bis spät in die Nacht gefeiert wird. Der Campingplatz Sölden ist also perfekt, wenn du eine Mischung aus Entspannung und Party suchst – tagsüber in der Natur und auf der Piste, abends in die Partyszene eintauchen.
6. Für alle, die sich nicht zwischen Sport und Spa entscheiden wollen: Alpen Caravan Park Achensee
Auf der Suche nach einem Wintercampingplatz, bei dem sich das Sport- und Spa-Angebot in nichts nachstehen? Der Alpen Caravan Park Achensee bietet die perfekte Kombination aus Winteraktivitäten und luxuriöser Entspannung. Direkt am Ufer des Achensees bietet der Alpen Caravan Park sowohl Zugang zu verschiedenen Wintersportmöglichkeiten, darunter Skifahren und Langlaufen, als auch einen hervorragenden Wellnessbereich. Das „Panorama-Wellnesscenter“ des Campingplatzes bietet eine Saunalandschaft mit Finnischer Sauna, Biosauna, Dampfbad und Infrarotkabine, einen Whirlpool, Fitnessraum und einen Ruheraum mit Blick auf den Achensee und die umliegenden Berge.
7. Für Grenzgänger: Camping Dreiländereck
Drei für eins: Der Camping Dreiländereck in Nauders ist der perfekte Ort für Camper, die gleich drei Länder in einem Winterurlaub erleben wollen. Der Campingplatz liegt in der Nähe des Dreiländerecks zwischen Österreich, Italien und der Schweiz und ist ideal für alle, die die Vielfalt verschiedener Kulturen und Landschaften in unmittelbarer Nähe erleben möchten. Skifahren ist hier ein besonderes Erlebnis, da man zwischen mehreren Skigebieten wie dem Reschenpass und Nauders wählen kann. Wo könnte man schon Tiroler Kaiserschmarrn, italienische Pizza und Schweizer Käsefondue an einem Tag erleben?
8. Für Hundebesitzer: Aktiv Camping Prutz
Unterwegs mit dem Vierbeiner? Der Aktiv Camping Prutz ist hundefreundlich und bietet Hundebesitzern viele Möglichkeiten, gemeinsam mit ihren Tieren die Natur zu erkunden. Der Campingplatz im Oberinntal bietet neben dem Zugang zu den Skigebieten Serfaus-Fiss-Ladis in der Umgebung zahlreiche Wanderwege und Outdoor-Aktivitäten, die perfekt für Hunde geeignet sind. Außerdem kann man hier seinen Hund auf großen, eingezäunten Freiflächen sicher spielen und herumlaufen lassen. Egal, ob man gemütliche Spaziergänge oder abenteuerliche Wanderungen sucht, hier gibt es viele Möglichkeiten, die Zeit mit dem Hund zu verbringen und gleichzeitig die Schönheit Tirols zu erleben.